Gesellschaft entdecken
Eine lebendige Demokratie lebt von informierten, interessierten und engagierten Menschen. Wir möchten Räume schaffen, in denen unterschiedliche Perspektiven ihren Platz haben und neue Ideen entstehen können.
- Wir möchten Orientierung in einer komplexen Welt geben.
- Wir möchten zum Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten ermutigen.
- Wir möchten Begegnungen ermöglichen, die Verständnis und Zusammenhalt fördern.
Passende Kurse hierzu
Das KI-Café ist der monatliche Treffpunkt für alle, die Künstliche Intelligenz nicht nur verstehen, sondern praktisch ausprobieren wollen. Technikaffine Erwachsene, Studierende und Lehrkräfte entdecken hier in entspannter Workshop-Atmosphäre aktuelle KI-Tools für Text, Bild, Audio, Datenanalyse, Unterricht und kreative Projekte. Gemeinsam testen wir Anwendungen wie ChatGPT, Bildgeneratoren, Audio-KI und Analysewerkzeuge, entwickeln eigene Ideen und diskutieren Chancen, Grenzen und ethische Fragen. Der Fokus liegt auf Hands-on-Erfahrung, Austausch und kritischer Reflexion. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Neugier reicht. Das Angebot ist kostenfrei und offen gestaltet: Einsteigen, mitmachen, weiterdenken. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Repair Café Freilassing ist eine Initiative, die das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert. Du kannst mit Deinen kaputten Gegenständen hierherkommen, um sie vor Ort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateur*innen, wieder in Ordnung zu bringen. Trau Dich! Mach mit! Jede Hilfe und Idee ist willkommen. Eine Kooperation mit dem Bürgerzentrum KONTAKT.
Das Frauencafé ist offen für alle Frauen. Du kannst neue Menschen treffen. Du kannst Dich mit anderen austauschen. Du kannst Hilfe bekommen. Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich! Die Kursleiterin spricht: Deutsch, Englisch und Französisch Eine Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Freilassing. Gefördert aus dem Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern.
Wir tauchen ein in das spannende Reich der Fadenwesen, die weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren zählen. Geschätzt gibt es bei uns in Deutschland (mind.) sechsmal mehr Pilzarten als das große Reich der Pflanzen umfasst. Auch das größte Lebewesen der Welt ist ein Pilz, welcher größer als 1.200 Fußballfelder ist. Zudem gibt es Pilze, die Plastik zersetzen, gesundheitsfördernd wirken oder Radioaktivität abbauen können. Bereits der Ötzi trug verschiedene Pilze bei sich, um Glut zu transportieren oder ein Breitband-Antibiotikum für seine Gesundheit parat zu haben. Und das ist erst ein kleiner Einblick in das faszinierende Reich der Pilze! Gemeinsam begeben wir uns in den Wald, um die Welt der Pilze kennen zu lernen. Was meist als „Pilz“ bezeichnet wird, ist nur ein kleiner Teil dieses Organismus - der Fruchtkörper. Der Großteil bleibt unsichtbar unter der Erde verborgen. Wir schauen uns an, wie unterschiedlich Pilze aussehen können, wie sie sich ernähren und welche Rolle sie im Ökosystem spielen. Zudem wird erklärt, worauf beim sicheren Unterscheiden von Gift- und Speisepilzen geachtet werden muss. Themen: Grundwissen über Pilze Pilze im Ökosystem Wald Giftpilz versus Speisepilz Pilze anhand makroskopischer Merkmale unterscheiden Einblick in die Bestimmung von Pilzarten (je nach Funden) Kreativteil: Gestaltung einer Postkarte mit Pilzfarbe & Feuermachen mit Zunderschwamm Ablauf der Veranstaltung: Pilzexkursion: ca. 2 Stunden Kreativteil: ca. 1 Stunde Anmerkung: Diese Exkursion ist eine biologisch-ökologische Lehrveranstaltung. Es werden auf dieser Führung keine Speisepilze gesammelt oder verzehrt. Die Veranstaltung findet komplett draußen statt.
Im April 2027 finden in Frankreich die Präsidentschaftswahlen statt. Emmanuel Macron darf laut Verfassung nicht mehr als Kandidat antreten. Was hat er in seiner Amtszeit erreicht? An welchen Vorhaben ist er gescheitert? Wie blicken die Franzosen auf seine Amtszeit? Wie hat sich in seiner Präsidentschaft das deutsch-französische Verhältnis entwickelt? Und was und wer wird nach ihm kommen? Diese Fragen diskutieren die Journalistinnen Helene Bubrowski und Michaele Wiegel. Helene Bubrowski ist Chefredakteurin bei Table Media und ab 2027 Herausgeberin der FAZ. Michaela Wiegel ist Auslandskorrespondentin der FAZ für Frankreich
Was passiert mit E-Mail-Konten, Cloud-Speichern, Social-Media-Profilen und Online-Abos im Todesfall? Dieser Workshop vermittelt verständlich und praxisnah, wie der digitale Nachlass geordnet und rechtssicher vorbereitet werden kann. Die Teilnehmenden erfassen ihre digitalen Konten systematisch, erstellen Übersichten und erarbeiten eine Vollmacht oder Verfügung für Vertrauenspersonen. Anhand konkreter Vorlagen und Übungen entsteht Schritt für Schritt eine persönliche Vorsorgestruktur. Ergänzt wird der Kurs durch Hinweise zu sicherer Aufbewahrung, Passwortmanagement und Kommunikation mit Angehörigen. Ziel ist eine umsetzbare, alltagstaugliche digitale Vorsorge.
Eines der mysteriösesten und bekanntesten Bauwerke der frühen Menschheitsgeschichte ist das Megalith-Bauwerk Stonehenge in England. Vom 18. September 2026 bis zum 29. August 2027 präsentiert die Archäologische Staatssammlung mit der Ausstellung „STONEHENGE. Uralte Geheimnisse, neue Entdeckungen“ moderne Forschungserkenntnisse zum weltberühmten Steinkreis! Kurator Dr. Heiner Schwarzberg führt Sie virtuell durch die Sonderschau mit vielen originalen Funden. Gemeinsam entdecken Sie die Entwicklung der Anlage und die Menschen dahinter, die diese vor über 5000 Jahren geschaffen und genutzt haben. Heiner Schwarzberg ist ein deutscher Prähistorischer Archäologe. Er leitet die Abteilung Vorgeschichte an der Archäologischen Staatssammlung in München. In Kooperation mit der Archäologischen Staatssammlung und der Staatlichen Museumsagentur Bayern.
Einmal im Monat sind alle Frauen herzlich zu einem offenen Frühstück eingeladen. In entspannter Atmosphäre können Sie neue Menschen kennenlernen, Erfahrungen austauschen und miteinander ins Gespräch kommen. Dabei entstehen neue Ideen, hilfreiche Anregungen und spannende Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten. Das Frauenfrühstück bietet Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Lernen – ohne Leistungsdruck und unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorkenntnissen. Neben guten Gesprächen greifen wir Themen aus dem Alltag auf, teilen praktische Informationen und entdecken gemeinsam neue Perspektiven. Bei Kaffee und Tee steht vor allem eines im Mittelpunkt: miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Eine Kooperation mit dem Generationenbund BGL. Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.
Demokratie ist mehr als Politik – sie beginnt dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Genau dazu lädt die „Lange Nacht der Demokratie“ ein: zu einem offenen, lebendigen Abend voller Begegnungen, Gedanken, Gespräche und gemeinsamer Erfahrungen. Beim Format „Sprechen & Zuhören“ geht es nicht darum, Recht zu haben oder andere zu überzeugen. Stattdessen entsteht Raum für echte Gespräche: aufmerksam zuhören, eigene Gedanken teilen, unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen und erleben, wie bereichernd respektvoller Austausch sein kann. Wer zwischendurch eine Pause braucht, ist in der „Sansibar“ willkommen. Dort warten kreative Demokratie-Cocktails und eine entspannte Atmosphäre zum Weiterreden, Kennenlernen und Ideen sammeln. Außerdem lädt die Demokratie-Kiste mit kleinen Aktionen, Impulsen und Mitmachangeboten dazu ein, Demokratie spielerisch und alltagsnah zu entdecken. Ob engagiert, neugierig, kritisch oder einfach interessiert: Alle sind willkommen. Die Lange Nacht der Demokratie bietet Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Demokratie nicht nur zu diskutieren, sondern gemeinsam zu erleben. Eine Kooperation mit dem Kreisjugendring Berchtesgadener Land, dem Mehrgenerationenhaus Freilassing und Mehr Demokratie e.V..
Aus Samen und Stecklingen lassen sich völlig umsonst neue Pflanzen für den Garten gewinnen. Wie genau das funktioniert, was man dabei beachten muss und welche Pflanze wohin gesetzt werden kann, das erfahren Sie in diesem Kurs über das naturnahe Gärtnern. Der teure jährliche Weg in das Gartencenter für einen blütenreichen Sommer ist dann nicht mehr nötig. Am Ende des Kurses dürfen Sie verschiedenste Wildblumensamen und Stecklinge mit nach Hause nehmen.
Der Wiedereinstieg ins Berufsleben wirft viele Fragen auf: Wie finde ich nach Familien- oder Pflegezeit zurück in den Job? Welche beruflichen Möglichkeiten passen heute zu meinem Leben? Wie gelingt der Neustart selbstbewusst und ohne Druck? Und welche Unterstützung gibt es bei Bewerbung, Weiterbildung oder beruflicher Neuorientierung? Regina Graf und Romy Reichel, Expertinnen der Bundesagentur für Arbeit, informieren praxisnah über Chancen, Wege und konkrete Unterstützungsangebote für Frauen, die nach Elternzeit, Familienphase oder beruflicher Auszeit wieder beruflich durchstarten möchten. Dabei geht es nicht nur um Stellenangebote und Qualifizierung, sondern auch um Mut, Perspektiven und die Frage, wie Beruf und persönliches Leben gut zusammenpassen können. Die Veranstaltung findet am bundesweiten Gleichstellungstag unter dem Motto „zusammen:weiter – Zukunft braucht Gleichstellung“ statt und macht deutlich, wie wichtig faire Chancen und echte Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen in der Arbeitswelt sind. In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit lädt die Volkshochschule alle interessierten Frauen ein, sich zu informieren, Fragen zu stellen und neue berufliche Perspektiven für sich zu entdecken.
Tauchen Sie ein in die Vielfalt Indiens: In diesem reich bebilderten Vortrag begleiten wir eine Reise von Delhi bis Udaipur und erleben die Kultur, Architektur und Natur Nordindiens hautnah. Wir beginnen in der pulsierenden Metropole Delhi, erkunden die Jama Masjid Moschee, das Rote Fort, Humayun-Mausoleum, den modernen Bahai-Tempel und den Qutab Minar. Weiter geht es nach Agra, mit Besuchen des weltberühmten Taj Mahal und des Roten Forts, sowie der ehemaligen Hauptstadt Fathepur Sikri. Die Safari im Ranthambore Nationalpark bietet Einblicke in die Tierwelt mit Schakalen, Hyänen, Papageien, Krokodilen und – mit etwas Glück – Tigern. Die Reise führt weiter durch Jaipur, die „Pink City“, mit Palast der Winde, Amber Fort, Stadtpalast und der weltweit größten steinernen Sonnenuhr im Jantar Mantar. In Pushkar besichtigen wir den Brahmatempel am Heiligen See, bevor es über Khimsar und die Wüste Thar nach Jaisalmer, Jodhpur und schließlich Udaipur geht. Hier erwarten uns beeindruckende Paläste, Tempel, eine abwechslungsreiche Landschaft und lebendige Eindrücke vom Alltag der Region. Erleben Sie die Geschichte, Spiritualität und Tierwelt Nordindiens in einem multimedialen Vortrag voller Bilder, Geschichten und Insiderinformationen, die Lust auf eigene Entdeckungsreisen machen. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden gehen an die Jugendfeuerwehr Freilassing.
Die Wendelsteinbahn, erbaut zwischen 1910 und 1912, war zur Zeit ihrer Entstehung eine kleine Sensation in Deutschland: Zum ersten Mal sollte auch hierzulande eine Zahnradbahn das Hochgebirge erschließen – und das mit moderner Technik, wie man sie im Kaiserreich bisher vor allem von Straßenbahnen und straßenbahnähnlichen Betrieben kannte. Auf den ersten Blick scheint über die Wendelsteinbahn alles bekannt zu sein. Doch wer sich intensiver mit ihrer Geschichte befasst, stößt auf viel Unbekanntes und Neues – vom ersten Umbau der Lokomotiven 1913 bis hin zu einem ausgefeilten Triebwagenprojekt Ende der 1940er-Jahre, das letztlich nie realisiert wurde. Max Voigtmann, leitender Redakteur der Eisenbahnzeitschrift Lok Magazin, beleuchtet einige dieser spannenden, unbekannten Facetten. Dabei erklärt er auch, warum Lok 1 und Wagen 3 der Wendelsteinbahn – heute in der Lokwelt Freilassing zu sehen – auf ganz besondere Weise einzigartig sind.
Repair Café Freilassing ist eine Initiative, die das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert. Du kannst mit Deinen kaputten Gegenständen hierherkommen, um sie vor Ort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateur*innen, wieder in Ordnung zu bringen. Trau Dich! Mach mit! Jede Hilfe und Idee ist willkommen. Eine Kooperation mit dem Bürgerzentrum KONTAKT.
Sie haben ein Insektenhotel im Baumarkt gekauft und keine Wildbiene möchte einziehen? Warum ist das so? Will man es viel besser machen und damit den Insekten wirklich helfen, dann ist das keine Hexerei. Wir bauen Nisthilfen für Markstängelbienen, füllen ein Insektenhotel richtig und erfahren, was bei der Anlage eines Sandariums für bodenbrütende Wildbienen wichtig ist. Viel Wissenswertes über unsere kleinen Mitgeschöpfe und Fotos runden das Ganze ab und machen Lust auf den nächsten Frühling.
Digitale Gesundheits-Angebote werden immer wichtiger. In diesem Kurs lernen Sie, Apps, Wearables und digitale Gesundheits-Dienste sicher und bewusst zu nutzen. Sie erfahren, welche digitalen Hilfen im Alltag sinnvoll sind und wo ihre Grenzen liegen. Sie beschäftigen sich mit Gesundheits-Funktionen von Smartphone und Smartwatch. Außerdem lernen Sie Notfall-Funktionen, eRezept, Patienten-Portale und Gesundheits-Informationen im Internet kennen. Der Kurs zeigt, wie Gesundheits-Daten geschützt und digitale Informationen kritisch bewertet werden können. Die Inhalte werden verständlich und praxisnah vermittelt. Eigene Smartphones oder Smartwatches können gerne mitgebracht werden. Sie lernen digitale Gesundheits-Angebote kompetent und alltagsnah zu nutzen. Sie richten Gesundheits- und Notfall-Funktionen ein und bewerten Informationen kritischer. Das hilft Ihnen, digitale Gesundheits-Angebote sicherer und selbstbestimmter zu nutzen. Der Kurs arbeitet mit praktischen Übungen, Beispielen aus dem Alltag und gemeinsamem Austausch. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Erdöl und Erdgas dienen seit Jahrzehnten und bis heute in großem Maße weltweit als Energieträger und Rohstoffe für die chemische Industrie, und bleiben zentral für Energiesicherheit und wirtschaftliche Stabilität. Trotz des steigenden Angebots an alternativer Energie vieler Bereiche können wir nicht auf chemische Energieträger verzichten. Und für Kunststoffe und andere Produkte der chemischen Industrie brauchen wir weiterhin Kohlenstoffquellen. Wie können wir dennoch langfristig unsere Rohstoffbasis diversifizieren und technologische Führungsfähigkeit sichern? Die Nutzung von Kohlendioxid und Methan bietet Möglichkeiten, Kohlenstoff effizient im Kreislauf zu führen und gleichzeitig neue industrielle Wertschöpfungsketten zu erschließen. Wie kann das konkret funktionieren? Welche Forschungsansätze sind vielversprechend, und wo stehen wir mit der technologischen Entwicklung? Wie lässt sich der Transfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung beschleunigen? Die Integration von Katalyse, KI-gestützter Werkstoffforschung und skalierbarer Ingenieurtechnik sind vielversprechende Ansätze in diesem Bereich. Claus Daniel leitet das Advanced Energy Technologies Directorate am Argonne National Laboratory und hat eine Joint-Position an der University of Chicago Pritzker School of Molecular Engineering. Er promovierte in Materialwissenschaften an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Metallforschung Stuttgart. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Israel und Palästina – „Heiliges Land“ oder Konfliktregion ersten Ranges? Das „Hl. Land“ in Geschichte und Gegenwart. Ursachen des Konflikts. Wem „gehört“ das Land bzw. wer hat Recht – Israelis oder Palästinenser? Entscheidet sich in dieser Region die Zukunft der Völker des Nahen Ostens und vielleicht auch unsere eigene Zukunft? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
In Deutschland drangsaliert und verfolgt, versuchten viele Juden verzweifelt, sich ins Ausland zu retten. Doch potenzielle Zufluchtsstaaten schlossen ihre Grenzen und schotteten sich mit jeder weiteren deutschen Expansion stärker ab. Der Völkerbund und die US-Regierung bemühten sich erfolglos, die Flüchtlingspolitik zu koordinieren: Auf der Konferenz im französischen Évian berieten im Juli 1938 Staaten und Hilfsorganisationen über die Aufnahme von Flüchtlingen - ohne Ergebnis. Die Nazis höhnten, niemand wolle die Juden haben. Weil Flüchtlingen eine reguläre Einreise verwehrt blieb, bestiegen sie seeuntüchtige Boote, bezahlten Fluchthelfer und gingen illegale Wege, um sich in Sicherheit zu bringen. Susanne Heim ist Historikerin und Politikwissenschaftlerin. Sie war Projektleiterin der wissenschaftlichen Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 bis 1945", Gastprofessorin in Wien und hat an einschlägigen Institutionen und Archiven in Jerusalem, Washington, Cincinnati und New York geforscht.
Jerusalem – Heilige Stadt für drei Religionen Wohl keine Stadt der Welt hat so viel Schweres erlebt wie Jerusalem. Was macht dann diese Stadt so „heilig“? Und warum ist das Schicksal der ganzen Welt mit Jerusalem verbunden? Eine Wanderung mit vielen Bildern durch Geschichte und Gegenwart und Blick in die Zukunft einer der faszinierendsten Städte der Welt.
Wir tauchen ein in das spannende Reich der Fadenwesen, die weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren zählen. Geschätzt gibt es bei uns in Deutschland (mind.) sechsmal mehr Pilzarten als das große Reich der Pflanzen umfasst. Auch das größte Lebewesen der Welt ist ein Pilz, welcher größer als 1.200 Fußballfelder ist. Zudem gibt es Pilze, die Plastik zersetzen, gesundheitsfördernd wirken oder Radioaktivität abbauen können. Bereits der Ötzi trug verschiedene Pilze bei sich, um Glut zu transportieren oder ein Breitband-Antibiotikum für seine Gesundheit parat zu haben. Und das ist erst ein kleiner Einblick in das faszinierende Reich der Pilze! Gemeinsam begeben wir uns in den Wald, um die Welt der Pilze kennen zu lernen. Was meist als „Pilz“ bezeichnet wird, ist nur ein kleiner Teil dieses Organismus - der Fruchtkörper. Der Großteil bleibt unsichtbar unter der Erde verborgen. Wir schauen uns an, wie unterschiedlich Pilze aussehen können, wie sie sich ernähren und welche Rolle sie im Ökosystem spielen. Zudem wird erklärt, worauf beim sicheren Unterscheiden von Gift- und Speisepilzen geachtet werden muss. Themen: Grundwissen über Pilze Pilze im Ökosystem Wald Giftpilz versus Speisepilz Pilze anhand makroskopischer Merkmale unterscheiden Einblick in die Bestimmung von Pilzarten (je nach Funden) Kreativteil: Gestaltung einer Postkarte mit Pilzfarbe & Feuermachen mit Zunderschwamm Ablauf der Veranstaltung: Pilzexkursion: ca. 2 Stunden Kreativteil: ca. 1 Stunde im Haus der Kulturen Anmerkung: Diese Exkursion ist eine biologisch-ökologische Lehrveranstaltung. Es werden auf dieser Führung keine Speisepilze gesammelt oder verzehrt. Die Veranstaltung findet komplett draußen statt.
Im Internet verbreiten sich Informationen oft sehr schnell. In diesem Kurs lernen Sie, Fake News und irreführende Inhalte besser zu erkennen. Sie erfahren, wie Desinformation entsteht und warum sie so wirksam ist. Sie lernen, Quellen, Bilder und Videos kritisch zu prüfen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit Algorithmen, Filterblasen und typischen Mustern von Falschmeldungen. Der Kurs zeigt einfache Prüfschritte für den digitalen Alltag. Gemeinsam analysieren Sie reale Beispiele aus dem Internet. Die Inhalte werden verständlich, praxisnah und alltagsbezogen vermittelt. Sie lernen, digitale Informationen kritischer zu bewerten. Sie erkennen typische Merkmale von Fake News und prüfen Quellen bewusster. Das hilft Ihnen, sicherer und reflektierter mit Informationen im Internet umzugehen. Der Kurs verbindet praktische Übungen mit gemeinsamem Austausch und Analyse realer Beispiele. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Heutzutage spazieren Millionen von Besuchern durch antike Ruinenstädte. Voll Bewunderung studieren wir die verfallenen Gebäude und Monumente und stellen uns vor, wie der Alltag der Menschen damals ausgesehen haben mag. Nostalgie und romantische Wehmut angesichts des Untergangs der alten Kulturen sind jedoch moderne Phänomene. Im Altertum ging man mit den zahlreichen zerstörten Städten, die schon damals im Mittelmeerraum allgegenwärtig waren, wesentlich pragmatischer um: Ruinen hatten nichts Positives an sich, sie wurden entweder beseitigt oder schlichtweg ignoriert. Martin Zimmermann zeigt in diesem Vortrag, wie die Menschen in der Antike selbst auf bedeutende Stätten wie Troja, Mykene, Ninive und Pompeji geblickt haben. Er lehrt Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gerda Henkel Stiftung statt.
Linux ist eine freie und vielseitige Alternative zu Windows – doch der Einstieg wirkt oft kompliziert. In diesem Kurs lernen Sie Linux ganz unkompliziert kennen: Was ist Linux, wie unterscheidet es sich von anderen Betriebssystemen und für wen lohnt sich der Umstieg? Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Linux aussieht, wie Programme installiert werden und welche Möglichkeiten es im Alltag bietet. Sie können Linux ausprobieren, ohne Ihr bestehendes System zu verändern. Der Kurs richtet sich an alle, die neugierig sind und einen ersten, verständlichen Einblick in die Linux-Welt erhalten möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Eigene Geräte können gerne mitgebracht werden.
Entdecken Sie die Geschichte von Freilassing im Stadtmuseum! Lernen Sie die Bajuwarenfrau kennen, erfahren mehr über Zöllner und Schmugger. Nehmen Sie Einblicke in die Welt der Feigenfabrik und natürlich die Entwicklung der Eisenbahn, die eine wichtige Rolle für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft spielte. Kursinhalte: - Einführung in die Geschichte Freilassings und seiner Umgebung - Besichtigung der Ausstellung, die Kunst, Handwerk und Alltagsleben vergangener Epochen präsentiert - Einblicke in bedeutende historische Zusammenhänge, die die Stadt geprägt haben Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte Freilassings und lassen Sie sich von den Schätzen des Stadtmuseums begeistern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Nepal ist das Ziel vieler Bergsteiger und Trekkingtouristen. Acht der Gipfel über 8000 Meter befinden sich dort. Dagmar Knodel erzählt in diesem Lichtbildervortrag über ihre erlebnisreiche Trekkingtour im November 2024 mit vielen wunderbaren Eindrücken.
Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil von Alltag, Arbeitswelt und Schule. KI kann uns bei komplexen Aufgaben unterstützen, von Routinetätigkeiten entlasten und Lernprozesse gezielt begleiten. Gleichzeitig birgt eine Überdelegation kognitiver Aufgaben an KI das Risiko, dass wesentliche Kompetenzen verloren gehen oder gar nicht erst erworben werden. Der Vortrag zeigt auf, wie KI-Systeme und deren Nutzung gestaltet werden können, um Kompetenzverlust entgegenzuwirken. Ute Schmid ist Mitglied im Direktorium und im Geschäftsleitenden Ausschuss des bidt. Sie ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg und lehrt und forscht seit vielen Jahren im Bereich Künstliche Intelligenz mit Fokus auf menschenähnliches maschinelles Lernen und Methoden für interaktives und erklärendes Lernen. Ute Schmid ist Mitglied im Bayerischen KI-Rat und EurAI Fellow. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) statt.
Syrien aktuell Syrien war bis 2011 bekannt als das Land, in dem Muslime, Christen, Alewiten und Drusen friedlich zusammenlebten. Wo liegt die Ursache der derzeitigem Katastrophe? Wer steckt hinter den Unruhen? Wer ist bzw. war IS? Wer kämpft gegen wen? Wie geht es nach der langen Zeit von Assad weiter? Welche Pläne hat Israel? Will es seine Pläne eines Großreichs Israel auf Syrien ausdehnen? Wird sich der Konflikt in Syrien zu einem Flächenbrand im Nahen und Mittleren Osten ausweiten?
Möchten Sie Ihr Erbe gut regeln oder sich über Ihre Rechte als Erbin oder Erbe informieren? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Vermögen sinnvoll weitergeben und Streit vermeiden. Sie lernen die Grundlagen des Erbrechts kennen, von Testament und Erbvertrag bis zu Pflichtteilsansprüchen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur Erbschaftssteuer und zu sinnvollen Regelungen für den Ernstfall. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Erbe rechtssicher und fair regeln. Sie lernen die wichtigsten Begriffe und Möglichkeiten des Erbrechts kennen. Nach dem Vortrag wissen Sie, wie Sie ein Testament erstellen, welche steuerlichen Aspekte zu beachten sind und wie Sie Erbstreitigkeiten vermeiden. Der Vortrag bietet verständliche Erklärungen und Raum für Ihre Fragen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und erhalten Sie Klarheit über Ihre Möglichkeiten beim Erben und Vererben! Bitte beachten: Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!
Informatik steckt in vielen Bereichen unseres Alltags. In diesem Kurs entdecken Kinder und Erwachsene gemeinsam die Grundlagen der Informatik – ganz ohne Computer. Spielerisch lernen Sie logisches Denken, Sortieren, Codieren und Problemlösen kennen. Mit Spielen, Bewegung und Bastelmaterialien werden informatische Ideen verständlich erklärt. Sie erstellen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, entdecken Codes und probieren Such- und Sortier-Verfahren aus. Der Kurs zeigt, dass Informatik viel mehr ist als Computer-Bedienung. Kinder und Erwachsene tüfteln gemeinsam und lösen kleine Aufgaben im Team. Der Kurs ist niedrigschwellig gestaltet und braucht keine Vorkenntnisse. Sie lernen grundlegende Prinzipien der Informatik spielerisch kennen. Sie verstehen Algorithmen, Codes und einfache Problemlösungen durch praktische Übungen. Das stärkt logisches Denken, Kreativität und gemeinsames Lernen in der Familie. Der Kurs arbeitet mit Spielen, Bewegung und Gruppen-Aufgaben ohne digitale Geräte. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Programmieren ist eine neue Form des kreativen Denkens und Ausdrucks. In diesem Kurs entdecken Kinder gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen spielerisch die Grundlagen des Programmierens mit ScratchJr. Mit einfachen Bausteinen erstellen die Kinder eigene kleine Geschichten und Spiele: Figuren bewegen sich, sprechen oder reagieren auf Berührungen. Dabei lernen sie ganz nebenbei, Probleme zu lösen, Abläufe zu verstehen und eigene Ideen umzusetzen. Der Kurs legt besonderen Wert auf gemeinsames Ausprobieren und kreatives Arbeiten. Erwachsene begleiten die Kinder aktiv und erleben, wie digitale Kompetenzen spielerisch entstehen. Inhalte: Erste Programmier-Schritte mit ScratchJr, einfache Abläufe und Bewegungen, eigene kleine Geschichten und Spiele gestalten. Für Kinder von 5 bis 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Tablets werden gestellt oder können mitgebracht werden.
In diesem Kurs entdecken Kinder gemeinsam mit Eltern oder Großeltern spielerisch die Grundlagen des Programmierens. Mit bekannten Figuren aus Minecraft, Star Wars oder Frozen lösen sie Schritt für Schritt Aufgaben und lernen dabei, wie man digitale Abläufe steuert. Der Kurs folgt einem strukturierten Lernpfad auf einer interaktiven Lernplattform. Die Teilnehmenden bearbeiten gemeinsam mehrere aufeinander aufbauende Level und entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis für Programmierlogik, Wiederholungen und einfache Entscheidungen. Am Ende des Kurses erhalten die Kinder ein Zertifikat für den erfolgreich abgeschlossenen Programmierkurs. Der Unterricht ist niedrigschwellig gestaltet: Kinder und Erwachsene arbeiten gemeinsam, probieren aus und unterstützen sich gegenseitig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Inhalte: Programmieren mit Bausteinen, Figuren steuern, Aufgaben lösen, Schleifen und einfache Logik verstehen. Für Grundschulkinder (ca. 6 bis 11 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen. Abschluss mit Zertifikat.
Repair Café Freilassing ist eine Initiative, die das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert. Du kannst mit Deinen kaputten Gegenständen hierherkommen, um sie vor Ort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateur*innen, wieder in Ordnung zu bringen. Trau Dich! Mach mit! Jede Hilfe und Idee ist willkommen. Eine Kooperation mit dem Bürgerzentrum KONTAKT.
"Gibt es einen Trumpismus ohne Trump? Wie wird sich die MAGA-Bewegung angesichts der immer eklatanter werdenden Führungsschwäche des alternden Präsidenten weiterentwickeln? Wie sieht es in der MAGA-Bewegung intern aus? Der Vortrag zeichnet ein Innenbild der rivalisierenden Strömungen der trumpistischen Szene in den USA im Umfeld der anstehenden Zwischenwahlen und analysiert die Stärkeverhältnisse innerhalb der rechten Szene in den USA." Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die Biologie definiert die Zelle als kleinste Einheit des Lebens. Aber selbst die einfachsten Zellen auf der Erde sind unglaublich komplex, so dass es praktisch unmöglich ist, sie in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Auch haben wir noch immer keine Kenntnis davon, wie die erste Zelle überhaupt entstanden sein könnte. Aus diesem Grund versuchen wir, wesentliche Prozesse des Lebens aus einfachen biologischen Bausteinen nachzubilden, um eine Vorstellung von den physikalischen und chemischen Bedingungen zu bekommen, die notwendig sind, damit aus einem chemischen System ein biologisches System wird. Dazu verwenden wir den Ansatz der Synthetischen Biologie, der zelluläre Systeme in einzelne Funktionsmodule zerlegt, die unabhängig voneinander untersucht werden können. Von besonderem Interesse für uns ist die Funktion der Zellteilung. Derzeit wird versucht, ein möglichst einfaches molekulares System aufzubauen, das in der Lage ist, sogenannte Membranvesikel, die einfachsten Modelle von Zellhüllen, autonom in zwei Tochterzellen zu teilen. Zu diesem Zweck verwenden wir einige Proteinsysteme aus E. coli-Bakterien. Petra Schwille studierte Physik und Philosophie und promovierte 1996 an der TU Braunschweig mit einer Dissertation am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, bei Nobelpreisträger Manfred Eigen.. Im Jahr 2002 nahm sie einen Ruf auf eine Professur für Biophysik am neu gegründeten BIOTEC-Zentrum der TU Dresden an. Seit 2012 ist sie Leiterin der Abteilung Zelluläre und Molekulare Biophysik am MPI für Biochemie und Honorarprofessorin für Physik an der LMU München. Sie ist u.a. Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
„Kommissar KI ermittelt“ heißt es immer häufiger bei der Polizei. Seine Möglichkeiten sind immens: Neue Analysemethoden können in kürzester Zeit entscheidende Informationen aus umfangreichen Aktenbeständen herausfiltern, mittels Gesichtserkennung und Verhaltensanalyse können „Gefährder“ und vermisste Personen identifiziert werden, KI kann auch Bilddatenmengen aus dem Internet, zum Beispiel in Zusammenhang mit Kinderpornographie, für die Strafverfolgung aufbereiten, Chatverläufe und SocialMedia können durchforstet werden. Viele dieser Möglichkeiten von KI befinden sich in der Testphase und oftmals fehlen gesetzliche Grundlagen. Für ganz verschiedene Anwendungskontexte sind juristische Klärungen zu machen, zum Beispiel mit Blick auf das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und die Menschenwürde. Es stellt sich in jedem Fall die gesellschaftliche Frage, wie intensiv KI-Instrumente für die Sicherheit eingesetzt werden können, ohne die Freiheitsrechte unverhältnismäßig einzuschränken. Mit dieser Ausgabe der „Demokratie im Gespräch“ wollen wir zu dieser Diskussion einen Beitrag leisten. Eine Kooperation des Bayerischen Volkshochschulverbands mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
Der 6638 m hohe Berg Kailash ist ein außergewöhnlicher Berg im Transhimalaya, Tibet. Er besitzt zentrale Bedeutung für mehrere Religionen, nämlich dem Hinduismus, dem Buddhismus, dem Jainismus und der Bön-Religion. Der Kailash wurde aus Pietätsgründen bislang noch nie bestiegen, er gilt als Achse des Universums, als Wohnsitz wichtiger Götter und Heiliger und ist Quellgebiet einiger der wichtigsten Ströme Asiens. Seine einzigartige Form ist die architektonische Vorlage für viele Tempel in Süd- und Südostasien. Thomas Laubender wird in seinem Vortrag von seiner Reise ab Kathmandu, Nepal über das Himalayagebirge und die Tibetische Hochebene bis zum Manasarovar See und dem Heiligen Berg Kailash inklusive dessen anspruchsvollen Umrundung berichten. Er wird Bilder grandioser Landschaften, religiöser Feiern und Begegnungen mit einheimischen Menschen zeigen und diese Bilder mit vielfältigen Informationen ergänzen, die erklären, warum dieser Berg so überaus wichtig und heilig für die Menschen in Asien ist. Lassen Sie sich von seiner Begeisterung dieser Reise anstecken und tauchen sie mit ihm ein in eine uns oft ferne, aber faszinierende Welt.
Was ist aus dem Arabischen Frühling geworden? Die gesamte islamische Welt ist in Aufruhr. Radikale Islamisten greifen nach der Macht. Welche Pläne und geostrategische Interessen hat der Westen? Wer zieht die Fäden hinter den Kulissen? Unterstützt der „Westen“vielleicht sogar radikale Islamisten? Was wird aus Syrien, dem bislang einzigen säkularen Staat in der arabischen Welt?
Pilze sind nicht nur kulinarisch ein Highlight, sondern entfalten auch für unsere Gesundheit zahlreiche positive Wirkungen. Diese werden in Asien seit Jahrtausenden genutzt, aber auch bei uns werden sie immer beliebter. Unsere heimische Vitalpilzwelt ist faszinierend und - im Gegensatz zu Wildpflanzen - nur wenig bekannt. Wir finden sie auch bei uns vor der Haustüre in unseren Wäldern und Wiesen. Wir tauchen ein in das faszinierende Reich der Vitalpilze, lernen verschiedene Vitalpilzarten sowie ihre Anwendungsbereiche näher kennen und stellen eine Tinktur sowie einen Tee her.
Finanzielle Entscheidungen beeinflussen viele Bereiche unseres Lebens – von der persönlichen Freiheit über die Altersvorsorge bis hin zur Verwirklichung eigener Ziele. In diesem Modul der Frauenakademie erhalten Sie das nötige Grundlagenwissen, um Ihre Finanzen besser zu verstehen, souveräner zu planen und fundierte Entscheidungen für Ihre Zukunft zu treffen. Im ersten Teil schaffen Sie Klarheit über Ihre persönliche finanzielle Situation: Sie analysieren Einnahmen und Ausgaben, überprüfen bestehende Versicherungen und Vermögenswerte und entwickeln individuelle finanzielle Ziele. Darauf aufbauend lernen Sie im zweiten Teil die Grundlagen von Geldpolitik und Finanzmärkten kennen. Themen wie Inflation, die Rolle der Europäischen Zentralbank, verschiedene Anlageformen sowie das „magische Dreieck der Geldanlage“ werden verständlich und alltagsnah erklärt. Im dritten Teil stehen konkrete Wege zum Vermögensaufbau im Mittelpunkt. Sie erhalten einen Überblick über wichtige Anlageklassen wie ETFs, Aktien, Anleihen, Immobilien und Edelmetalle, lernen Chancen und Risiken besser einzuschätzen und erfahren, welche Rolle Kosten und steuerliche Aspekte bei Geldanlagen spielen. Lernziele Die eigene finanzielle Ausgangssituation realistisch einschätzen Finanzielle Ziele klar definieren Grundlagen von Geldpolitik, Inflation und Finanzmärkten verstehen Wichtige Anlageformen und deren Chancen und Risiken kennenlernen Finanzentscheidungen selbstbewusster und informierter treffen Das Modul kann einzeln oder als Bestandteil des Zertifikatslehrgangs „Frauenakademie“ besucht werden.