Skip to main content

Aktuelle Informationen

Schöne Ferien!

Wir wünschen gute Erholung an den Feiertagen. Gute Reise für alle, die in der Ferne Neues entdecken wollen. Aber auch allen daheim Gebliebenen gute Begegnungen, neue Erkenntnisse und viel Freude.

Wenn Sie sich fragen, warum hierzulande vom Pfingstochsen die Rede ist: In der Landwirtschaft war es viele Jahrhunderte lang üblich, das Vieh zu Pfingsten erstmals auf die Weide zu treiben wurde. Die Bauern suchten dann den kräftigsten Ochsen aus und schmückten ihn festlich mit Bändern, Stroh und Blumen. Scherzhaft wurden auch diejenigen als Pfingstochsen bezeichnet, die am Pfingstsonntag als letzte aus dem Bett fanden.

Wir nutzen die Ferientage um diverse Arbeiten hinter den Kulissen auszuführen und sind daher nicht durchgängig telefonisch erreichbar.

Schöne Ferien wünscht Ihr vhs-Team