onlinevhs.bayern

Interaktive Seminare, Online-Vorträge und digitale Kurse der bayerischen Volkshochschulen finden sich auf onlinevhs.bayern. Ein guter Überblick, welche Kurse als zuHauseWeiterbildung mit ein paar Klicks möglich sind.

Auf der neuen Webseite onlinevhs.bayern werden die Online-Kurse vieler bayerischer Volkshochschulen gemeinsam dargestellt und beworben. Mögliche Teilnehmer:innen können flexibel aus dem breiten, digitalen vhs-Angebot aus Bayern auswählen und werden für die Kursbuchung zur Webseite der jeweils anbietenden Volkshochschule weitergeleitet.

Allgemeine, politische und kulturelle Weiterbildungsangebote, Gesundheits- oder Sprachkurse, berufliche Qualifizierungen und die Vorbereitung auf anerkannte Abschlüsse: Das Programm der Volkshochschulen in ganz Bayern ist vielfältig. Ihren verfassungsmäßigen Bildungsauftrag erfüllen die kommunalen Weiterbildungszentren aber nicht nur vor Ort in der Gemeinde, sondern auch im digitalen Raum: Waren es vor der Corona-Pandemie, im Jahr 2019, erst 900 Online-Kurse jährlich, wurden im Jahr 2020 bereits 9.000 Online-Kurse von Volkshochschulen in Bayern durchgeführt.

Mit der massiven Zunahme an digitalen Weiterbildungsangeboten entstand die Idee der bayerischen Volkshochschulen, die zahlreichen Online-Angebote zentral auf einer überregionalen Verweisplattform darzustellen. Die Webseite www.onlinevhs.bayern ging im November 2021 an den Start. Zur Auswahl stehen interaktive, digitale Seminare, Vorträge und Kurse zu Themen wie Aroha, Norwegisch, Finanzbuchhaltung und Personaladministration in SAP, Handlettering oder ein Kochkurs für ein veganes Weihnachten.

Die vhs Rupertiwinkel ist bereits seit der Pilotphase dabei. 20 von 191 bayerischen Volkshochschulen waren gemeinsam am Start; laufend kommen nun weitere hinzu. „Mit der onlinevhs.bayern wird den vhs-Teilnehmenden, aber auch neuer Kundschaft, ein schnelles und bequemes Auffinden von Online-Kursen ermöglicht. Durch den gemeinsamen Internetauftritt schaffen wir mehr Sichtbarkeit für die Bandbreite an kreativen Online-Formaten bayerischer Volkshochschulen, die Nutzerinnen und Nutzer so vielleicht noch gar nicht auf dem Radar hatten“, erzählt Dr. Christian Hörmann, Vorstand des Bayerischen Volkshochschulverbandes.

20.04.24 04:18:54