VISION

• Wir gewinnen mit lebendiger und innovativer Lernkultur wachsende Bedeutung für Menschen aller Altersgruppen, gesellschaftlichen Milieus und Erfahrungshorizonte.
  • Wir bieten Weiterbildungsangebote, die so attraktiv und niederschwellig sind, dass sich bei uns die unterschiedlichsten Menschen auf Augenhöhe begegnen.
  • Wir sind kompetent in der Vermittlung von Handlungskompetenzen und demokratischen Grundwerten.
  • Wir arbeiten mit allen zusammen, die an einer zukunftsorientierten bildungspolitischen Entwicklung interessiert sind.

VERHALTENS- & FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE

Mitverantwortung tragen alle Mitarbeiter*innen der vhs Rupertiwinkel in den Bereichen

Zusammenarbeit:Die Vielfalt der Leistungsanforderungen, die zahlreichen Verknüpfungen zwischen Arbeitsbereichen sind nur durch kollegiales Miteinander angemessen zu bewältigen.
Wissen und Information: Verarbeitung, Dokumentation und Weitergabe von Wissen ist die Kernaufgabe der vhs. Vernetzung gehört hier ebenso dazu wie das Beherrschen aktueller Informationstechnologien.
Fortbildung: Die eigene Fortbildung ist eine unverzichtbare Anforderung an alle Mitarbeiter*innen.
Qualitätsentwicklung: Die Sicherstellung und Entwicklung der Qualität ist als kontinuierlicher Verbesserungsprozess handlungsleitendes Prinzip unserer Arbeit. Wir nutzen EFQM und die RADAR-Logik als Standard.
Evaluation: Die Reflexion über unsere Angebote und Arbeitsprozesse ist Grundlage für unserer professionellen Arbeitsweise. Die Leitung ist im Auftrag der Verbandsversammlung für strategische Ausrichtung der vhs sowie die Steuerung von Prozessen zuständig.

SATZUNG

Unsere Satzung steht hier zum Download bereit.

VERFASSUNGSAUFTRAG

Die Volkshochschule ist in der Bayerischen Verfassung verankert. Peter Küspert, Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichts, erläuterte dies in einem Impulsvortrag zum 75. Geburtstag des Bayerischen Volkshochschulverbands und ist hier zu sehen.

GESETZLICHE GRUNDLAGE

In Bayern ist das Bayerische Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (EbFöG) das grundlegende Regelwerk für die Arbeit in der Erwachsenenbildung und hier nachzulesen.

19.03.24 04:10:27