/ Kursdetails

211102009 Wir machen Zukunft - Industrie, Innovation und Infrastruktur

Beginn Sa., 27.03.2021, 19:00 - 22:00 Uhr
Dauer 1 Abend
Kursleitung Manuel Philipp

Ziel 9: Vortrag und Spaziergang: Lichtverschmutzung – Wie wir die Nächte schützen in Kooperation mit der Biosphärenregion

Was ist Lichtverschmutzung und wie wirkt sie sich auf uns Menschen, die Tiere und die Umwelt aus? Wir machen uns zu einem spannenden Vortrag mit anschließendem Nachtspaziergang auf. Sternegucken sowie das Erleben von Licht und Dunkelheit erwartet uns.

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 als Fahrplan für die Zukunft beschlossen. Ihr Ziel ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten.
Um fassbar zu machen, wie die Umsetzung aussehen kann, wurden die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die so genannten SDGs (Sustainable Development Goals) festgelegt. In dieser Reihe bieten wir in 16 Modulen jeweils eine Veranstaltung pro Ziel an.

In Kooperation mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land.
Die Kursreihe wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Voranmeldung erforderlich. Anmeldeschluss 25.03.2021




Kursort

online - webex




Termine

Datum
27.03.2021
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
online - webex