Welcome to Bavaria


"Welcome to Bavaria"  heißt ein digitaler Sprachführer für das Bayerische, der an der Universität Marburg entwickelt wurde.
Er ist als App erhältlich und beruht auf dem gedruckten Heft „Migraboarisch – Von uns fia eich. Ein Wegweiser durch den Dialekt“. Dieser Sprachführer wurde im Schuljahr 2016/17 von Kelheimer Schülern entwickelt und möchte Neuankömmlingen jeder Herkunft die sprachliche Ankunft in Bayern erleichtern und das Kennenlernen der bayerischen Sprache, der Gebräuche und Lebensphilosophie ermöglichen.

Auf Basis des Sprachführers haben Studierende der Uni Marburg diese App entwickelt und nun veröffentlicht. Die App enthält Sprachaufnahmen von bairischen Wörtern und Redensarten mit englischen, arabischen und tschechischen Übersetzungen. So können sich die Nutzer*innen mit dem bairischen Alltagswortschatz vertraut machen. Die App ermöglicht auch ein Kennenlernen bairischer Traditionen und soll als humorvoller Sprachführer die sprachliche Ankunft in die dialektal geprägte Alltagskommunikation Bayerns erleichtern. Die App bietet einen Lernmodus und einen Abfragemodus.

Sie ist im Google Play Store verfügbar.


Zurück