vhs wissen live das digitale Wissenschaftsprogramm

Hochkarätige Vorträge von Expert:innen aus Wissenschaft und Gesellschaft digital verfolgen und anschließend live mit ihnen diskutieren.

vhs.wissen live ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Volkshochschulen in ganz Deutschland. Ursprünglich wurde es von zwei bayerischen Volkshochschulen in den Landkreisen Erding und München initiiert. Seit längerem bieten wir den Zugang zu den spannenden und aktuellen Vorträgen von renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft. Neben den Volkshochschulen sind die Max Planck Gesellschaft, die Süddeutsche Zeitung sowie die acatec wichtige Partner des Projekts.

Die einzelnen Vorträge werden online per Livestream übertragen. Mit einem internetfähigen Gerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) kann man unkompliziert und bequem von zuhause oder unterwegs zusehen. Sie verfolgen die Vorträge in Echtzeit und haben die Möglichkeit über einen Online-Chat Ihre Fragen in die Veranstaltungen einzubringen.

Für die Teilnahme an den Vorträgen ist keine Gebühr an der vhs zu entrichten. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich.

Melden Sie sich bitte hier an.

Sie erhalten den notwendigen Link zur Vortragsübertragung mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail.

Sollten Sie Vorträge aus den vergangenen Semestern nachhören wollen, finden Sie eine Auswahl in unserer Mediathek.

12.05.24 04:14:43